picolala Wald

Schafft Erinnerungen.

Dorina Unterdorfer, die Waldpädagogin

Ich war als Kind der Mitte-80er-Jahre vor allem eines: draußen! Von Breitenfurt über Saalfelden, Amsterdam, Innsbruck und Graz hatte ich viele Lebens-Orte, aber verwurzelt war ich stets im Wald. Diese Freude an der Natur möchte ich jetzt an die Kinder von heute weitergeben.
IMG_1445


Seit fast 15 Jahren lebe ich nun in Mödling. Nach Modeschule und Kultur- und Sozialanthropologie-Studium habe ich hier meinen Traum zur Arbeit mit Kindern verwirklicht und startete als Puppenspielerin im Mödlinger Figurentheater. Was als Studentenjob begann wurde zu einem Beruf: Über 10 Jahre stand ich regelmäßig hinter der Kasperlbühne oder betreute Kindergeburtstage.
Zur Geburt meines Sohnes 2012 bekam ich gleich eine ganze Patchwork-Familie dazu. Mein Mann brachte drei Kinder in die Familie ein. Damit wurde auch die Marke Picolala geboren. Denn unter diesem Label habe ich begonnen, Kindermode und Accessoires zu schneidern – die Kinder in meinem Umkreis waren stets im bunten, praktischen Picolala-Style unterwegs. Außerdem arbeitete ich im Mödlinger Eltern-Kind-Zentrum als Spielgruppen-Leiterin – und führte dort erstmals eine Waldgruppe ein. Um diese Idee auf eine fundierte Qualifikation zu stützen, habe ich bei der Forstlichen Ausbildungsstätte (FAST) in Ossiach die Ausbildung zur Zertifizierten Waldpädagogin gemacht. Dort lernte ich neben dem Hantieren mit der Motorsäge und dem Bestimmen der verschiedenen Pflanzen vor allem auch, wie man die Freude an der Natur an Kinder und Erwachsene weitergeben kann. Diese pädagogischen Fertigkeiten wollte ich noch stärker untermauern, weshalb ich die Ausbildung zur Kinderbetreuerin beim Hilfswerk Niederösterreich machte. Aktuell besuche ich den Hochschullehrgang "Lernraum Natur" und freue mich mein dort erworbenes Wissen bei den "Waldgruppen" weiterzugeben. Und nebenbei trefft ihr mich natürlich vor allem im Wald!